16.11.2015, 15:54 – 16:45 Uhr LKW-Brand
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr, FF Schönenberg
Ausgerückte Fahrzeuge: ELF, TLF 16/25, HLF 10, RW 1
FF Schönenberg: ELF, TLF 24/50, TLF 16/25
Bericht: Die ILS Kaiserslautern alarmierte die Feuerwehr Waldmohr unter dem Stichwort “LKW in Vollbrand” auf die Raststätte an der A6. Aufgrund dieses Stichwortes ließ der Einsatzleiter noch vom Gerätehaus aus die Feuerwehr Schönenberg alarmieren. Vor Ort stellte sich die Meldung der Leitstelle glücklicherweise als falsch heraus. Es brannte nur das Kühlaggregat des Anhängers. Das Aggregat wurde zunächst mit einem Feuerlöscher abgelöscht und der Innenraum des Anhängers mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Innenraum war zwar verraucht, aber vom Brand nicht betroffen. Nach letzten Nachlöscharbeiten und Rücksprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle an den Fahrer übergeben.
Die Feuerwehr Schönenberg wurde aufgrund der tatsächlichen Lage nicht benötigt und konnte frühzeitig aus dem Einsatz herausgelöst werden.