25.08.2015, 16:00 – 19:00 Uhr Gefahrstoffeinsatz – Messungen nach Rauchentwicklung
Einsatz Nr.: H 00000147-01-2015
Einsatzstelle: Waldmohr, Ortslage
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr
Ausgerückte Fahrzeuge: ELF
Breitenbach: MTF
BF Kaiserslauern: ELF, ABC-Erkunder
Bericht:

Gegen 16 Uhr wurde der Wehrführer über eine Rauchentwicklung Richtung Höcherberg informiert. Schnell wurde klar, dass diese weiter entfernt und von einem Großbrand im saarländischen Sulzbach stammte. Aufgrund der Tatsache, dass die Rauchwolke sich in größerer Höhe über Waldmohr in Richtung Schönenberg-Kübelberg ausbreitete und eine Geruchsbelästigung mit sich zog, wurden durch den Wehrführer und den stellvertretenden Wehrleiter Gespräche mit verschiedenen Stellen geführt und Kontrollfahrten im Ortsbereich sowie auf Erhöhungen durchgeführt. Die zuständigen Funktionsträger der Verbandsgemeinde Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg, Kreisfeuerwehrinspekteur und Zugführung Gefahrstoffzug wurden informiert bzw. involviert.

Vorsorglich wurde das Erkundungs- und Messfahrzeug für „gefährliche Stoffe“ der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern zu Messungen in den Südkreis alarmiert, da sich die Rauchwolke in Richtung des Landkreises Kaiserlautern fortbewegte. Der eingesetzte Messtrupp führte daher Messungen im Ortsbereich Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg durch.

Aufgrund des negativen Befundes konnte dann der Einsatz mit einem guten Gefühl gegen 19 Uhr abgebrochen und somit keine weitere Gefahr festgestellt werden. Kurz zuvor erhielten wir auch die Information von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, dass im Saarland keine Schadstoffe in der Luft festgestellt werden konnten. Die Feuerwehr Waldmohr bedankt sich bei allen Stellen für die gute Zusammenarbeit im Sinne der Bürger. Die Funkeinsatzzentrale war während der kompletten Zeit zur Koordination des Einsatzes besetzt.