13.01.2015, 16:16 – 18:45 Uhr Gasaustritt aus Gastank
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, TLF 16/25, HLF 10
FF Breitenbach: LF 10/6, MTF
RTW, Streifenwagen der Polizei
Bericht: Eine Spaziergängerin alarmierte am Dienstagnachmittag die Feuerwehren Breitenbach und Waldmohr. Beim Spazierengehen vernahm sie im Bereich des ehemaligen Forsthauses (dieses brannte in der Silvesternacht 2013/2014 komplett ab) ein Zischen, auch bemerkte sie Gasgeruch. Beides kam offensichtlich aus dem verbliebenen Gastank zu o. g. Anwesen.
Der Einsatzleiter, ausgestattet mit einem Explosionswarngerät, erkundete zusammen mit dem Einheitsführer Breitenbach das Objekt und informierte die Betreiberfirma, welche einen Stördienst zur Einsatzstelle entsandte. Bis zu dessen Eintreffen wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und ein Rettungswagen zur Eigensicherung an die Einsatzstelle gerufen.
Glücklicherweise wirkte sich die Wetterlage positiv auf das Schadensereignis aus. Im Sommer bei hohen Temperaturen wäre die Einsatzlage wesentlich problematischer gewesen.
Nach dem Eintreffen des Stördienstes stellte dieser eine Sabotage am Tank fest. Unbekannte hatten das druckseitig angebrachte Manometer entwendet und somit die Gefahrenlage herbeigeführt. Die Schadenslage selbst war in wenigen Minuten beseitigt.
Die Polizei aus Schönenberg-Kübelberg hat Ermittlungen aufgenommen.