16.12.2014, 10:04 – 11:48 Uhr VU mit LKW
Einsatz Nr.: H 00000220-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, K 3 i. R. Höchen
Alarmierte Einheiten: Feuerwehren Waldmohr, Homburg-Mitte, Bexbach, Werkfeuerwehr Bosch, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: TLF 16/25
RTW, NEF
Bericht: Über die ILS Kaiserslautern wurde die Feuerwehr Waldmohr zu einem VU mit LKW alarmiert. Vor Ort ergab sich folgende Lage: LKW, 7,5t, hängt am rechten Fahrbahnrand i. R. Waldmohr. Der LKW brannte nicht, hatte aber rund 1600kg Sprengstoff geladen, welcher für einen Steinbruch bestimmt war. Ohne Zünder (nicht vorhanden) geht von der Ladung keine Gefahr aus laut Aussage des Fahrers mit “Sprengstoffschein”. Ein Bergeunternehmen war bereits vor Ort. Nach Rücksprache mit dem Wehrführer Homburg ging die Einsatzleitung an den Wehrleiter Waldmohr; die saarländischen Wehren kehrten bis auf Bexbach 3/42-1 in ihre Unterkünfte zurück. Die Feuerwehr Waldmohr stellte aus Osten über einen Monitor den Brandschutz sicher und sperrte die K 3 aus Richtung Waldmohr für den fließenden Verkehr. Die Bergung führte ein Spezialunternehmen durch. Diese erfolgte fließend und ohne Schwierigkeiten. Eine Schwerlastgruppe der Polizei kontrollierte den geborgenen LKW und gab diesen für eigenständige Weiterfahrt frei.