02.03.2014, 01:23 – 02:33 Uhr Kleineinsatz – Einsatz nach Rücksprache
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF-L, HLF 10

Bericht: Ungewöhnlicher Einsatz der Feuerwehr Waldmohr: Hilfeleistung “In der Wabach”. Um 01:21 Uhr alarmierte die ILS Kaiserslautern den Wehrführer Waldmohr. Gemeldet waren zwei im Schlamm festgefahrene Fahrzeuge zwischen dem Ende der “Wabach” und der ehemaligen Verladestelle am Dörrberg. Das allein stellte noch keine Indikation für einen Feuerwehreinsatz dar, allerdings hatte der Meldende den Fahrer des ersten Fahrzeuges bereits seit Samstag 17 Uhr gesucht. Völlig ohne Ortskenntnis und nachdem sich auch der Suchende festgefahren hatte, gelang dieser zu Fuß in die Glanstraße nach Waldmohr, von wo aus er die Feuerwehr alarmierte. Der Einsatz der Feuerwehr begründete sich auf der Tatsache, dass der Gesuchte Prothesenträger ist und so den müßigen, ca. 3 km langen Weg in der Dunkelheit nicht hätte zurücklegen können. Die Feuerwehr fuhr soweit als möglich in die Wabach und konnte sich bis auf 100 m dem festgefahrenen Fahrzeug nähern. Der Hilfesuchende wurde unterstützt zum Mannschaftstransportfahrzeug geführt und mit seinen Begleitern zum Feuerwehrhaus nach Waldmohr gebracht. Von dort ging es mit Taxi und Freunden nach Hause. Die Fahrzeuge müssen über Tag selbst geborgen werden.