28.01.2014, 09:42 – 10:20 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatz Nr.: BG 000000012-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, Akazienweg, Haus am Schachenwald
Alarmierte Einheiten: Waldmohr, Breitenbach, Dunzweiler, Rettungsdienst Schönenberg
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: ELF 1, TLF 16/25, LF 10/6 Breitenbach, TSF-W Dunzweiler
RTW Schönenberg (7/83-1)

Bericht: Entsprechend ihrer Bestimmung löste heute früh der automatische Rauchmelder im Foyer des Seniorenheims „Haus Schachenwald“ aus. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab zwar kein Brandereignis, allerdings wurden im künftigen Eingangsbereich/Cafeteria „Flex-Arbeiten“ im Beton getätigt, wodurch es zu einer starken Vernebelung durch Stäube kam. Diese ging durch verschiedene Lüftungskanäle bis unter die Decke im Foyer, wo ein Rauchmelder unter der Odenwalddecke Alarm auslöste. Die Feuerwehr ging mit Atemschutz in Bereitstellung und erkundete den ausgelösten Warnbereich. Die Erkundung erbrachte o. g. Ergebnis, der Facharbeiter vor Ort wurde entsprechend belehrt und die Einsatzstelle konnte an das Hausmeisterteam wieder übergeben werden.