20.05.2013, 12:25 – 15:45 Uhr Wassernotstand
Einsatzstelle: Weiherstraße, “Heilige Gärten”
Alarmierte Einheiten: Waldmohr; Dunzweiler, Rufbereitschaft VG Werke
Einsatzleiter: Reichhart, Stefan
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: FF Waldmohr: ELF, HLF 10, RW, TLF 16/25
FF Dunzweiler: TSF-W
Bericht: Wegen des seit rund 24 Stunden anhaltenden starken Regens schwoll der Glan im Bereich der “Heiligen Gärten” / Weiherstraße so stark an, dass dieser im Bereich der Trafostation wieder über die Ufer trat und die Zufahrt zum Dörrberg überschwemmte. Begünstigt wurde die Lage noch durch zuvor gefällte Bäume, die sich im Bereich der Glandurchführung verhakten und so einen zusätzlichen Damm bildeten. Vorsorglich wurden die Pfalzwerke alarmiert, um die Trafostation in Augenschein zu  nehmen. Die FF Dunzweiler, die durch die Einsatzleitung zusätzlich alarmiert wurde, übernahm ebenfalls wie das HLF der FF Waldmohr entlastende Wasserentnahmen, die der Kanalisation zugeführt wurden. Die FF Homburg wurde mit dem AB-SE (beladen u. a. mit Sandsäcken) alarmiert. Der AB kam aber nicht zum Einsatz. Nach rund 3 Stunden konnte soweit Entwarnung gegeben werden, dass die Einsatzkräfte den Einsatz beenden konnten.