Einsatz von Mi., 19.08.2009, 15:39 Uhr bis 16:15 Uhr

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung Großbaustelle alarmierte die Leiststelle der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern die Feuerwehren Ramstein, Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg auf die Bundesautobahn. Zwischen den Ansschlussstellen Waldmohr und dem AK Landstuhl hatte sich ein PKW überschlagen. Während die Feuerwehr Ramstein die Einsatzstelle zuerst erreichte, blieben die Feuerwehr Waldmohr und Schönenberg im Bereich der Auffahrt Waldmohr in Bereitstellung. Nach Erkundung durch die FF Ramstein gab diese Entwarnung, die Feuerwehr Waldmohr und Schönenberg konnten in ihre Unterkünfte zurückfahren.

Pressemeldung der Polizei vom 20.08.2009 11:02 (www.polizei.rlp.de):

A 6 / Miesau, Pkw überschlägt sich in der Großbaustelle
“In den verengten Fahrspuren der Großbaustelle der A6 bei Miesau ist es am Mittwochnachmittag, 19.08., zu einem Unfall gekommen. Gegen 15 Uhr musste die Autobahnpolizei ausrücken, weil sich ein Pkw auf dem Weg in Richtung Mannheim überschlagen hatte. Der Fahrer wollte ein rechts fahrendes Fahrzeuggespann überholen und krachte dabei auf das linke Heck des Anhängers. Dadurch geriet der Pkw nach links und streifte die sogenannten Mini-Guards, die als Fahrbahnteiler dienen. Dadurch stellte sich das Auto quer, überschlug sich auf der Autobahn und blieb “verkehrt herum” liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst mit Notarzt in das Krankenhaus eingeliefert werden. Der total demolierte Pkw musste abgeschleppt werden. Die Sachschäden wurden auf 25.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Ramstein war ebenfalls im Einsatz. Durch den Unfall entstand ein Rückstau über acht Kilometer – bis ins Saarland. In Fahrtrichtung Saarbrücken kam es ebenfalls zum Stau über drei Kilometer.”