14. Juli 2012, 14:15 – 15:40 Uhr P IZ 2, Person in Zwangslage
Einsatzstelle: Tannenweg, Waldmohr
Alarmierte Wehren: Waldmohr
Einsatzleiter: Reichhart, Stefan
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF, HLF 10/10, RW 1
RTW 7/83-1 (Schönenberg)
NEF Saar 71/21 (Homburg)
Streifenwagen Polizei (RLP)
Bericht Bei Arbeiten am Haus brach ein freigelegter doppelter Lichtschacht von der Hauswand ab und verletzte den darunter eingeklemmten Hauseigentümer erheblich. Beim Eintreffen von First-Responder und Rettungsdienst war der Verletzte bereits befreit, befand sich aber mit stärksten Schmerzen noch in der Grube. Eine Bergung war erst nach erfolgter Analgesie durch den nachgeforderten Notarzt möglich. Noch einmal schwierig wurde die abschließende Bergung aus der Grube! Fixiert auf einer Schaufeltrage musste der Verunfallte zwischen Gas und Wasserrohren hindurch manövriert werden. Im RTW wurde der Patient stabilisiert und anschließend in den Schockraum der Uniklinik Homburg transportiert.