Einsatz vom 15.09.2011, 10:36 – 17:41 Uhr

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Waldmohr zur Nachbarschaftshilfe nach Schönenberg-Kübelberg alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte eine Schreinerei in der Sanderstraße. Die Feuerwehr Waldmohr war mit der Drehleiter sowie mit insdgesamt 6 Trupps unter PA im Einsatz.

Ergänzend (Fr. 16.09.11, 08:21) Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand der Brand durch eine Verpuffung im Bereich der Lackiererei, was auch die rasante Ausbreitung des Feuers erklärt. Lange Zeit war an den Brandherd in der Zwischendecke nicht heran zu kommen. Obwohl von Anfang an ein Innenangriff mit mehreren Trupps eingeleitet war kam man nur in einer Kombination von Innenangriff und Dachöffnungen die teilweise im Außenbereich über die Drehleiter durchgeführt wurden zum Erfolg.

Den massiven Einsatz an Atemschutzgeräten wurde durch den Gerätewagen Atemschutz (GW /AS) aus Glan-Münchweiler sichergestellt. Mit im Einsatz befanden sich außerdem das Mef-G, die US-Feuerwehr Miesau und Sembach, die VG Feuerwehren Schönenberg-Kübelberg, die FF Dunzweiler, FF Bruchmühlbach-Miesau, der Kreisfeuerwehrinspekteur sowie aus dem KatS Kusel; die OrgL-Gruppe und ein LNA mit einem RTW. In der frühen Phase war der Rettungsdienst aus Schönenberg-Kübelberg und Landstuhl im Einsatz.