Am Dienstagabend fand in Waldmohr die alljährliche Großübung der VG Waldmohr mit der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg statt. Übungs-Einsatzstelle war eine Werkshalle der Firma CS Schmal Möbel GmbH & Co. KG, auf dem Gelände der ehemaligen Firma WEKO. Der holzverarbeitende Betrieb birgt ein großes Brandrisiko und ist stets um die Sicherheit des Betriebes bemüht, wegen der besonderen Risiken wurde die Feuerwehr gebeten zeitnah eine Übung durchzuführen. Als Übungslage wurde ein Staplerbrand in der Werkshalle angenommen, der zur Verrauchung der Halle führte.Da für das Objekt eine Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) hinterlegt ist, wurden entsprechend dieser Maßgabe auch die Feuerwehren Breitenbach und Dunzweiler mit in die Übung eingebunden. Vier Mitarbeiter konnten die Halle nicht rechtzeitig verlassen und waren im Rauch eingeschlossen.
Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung im Innenangriff eingesetzt. Mit Hilfe der Wärmebildkameras aus Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg konnten die Verletzten schnell gefunden und aus ihrer Lage befreit werden.Es wurden folgende Einsatzabschnitte gebildet: Feuerwehr Waldmohr Menschenrettung / Innenangriff unterstützt durch die Feuerwehr Breitenbach, Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg: Riegelstellung zur Firma Drum / Vario, Feuerwehr Dunzweiler: Unterstützung der eingesetzten Trupps. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Übung beendet, im Einsatz waren ca. 60 Feuerwehrmänner und –frauen.
Nach dem die Halle rauchfrei war und die Geräte wieder auf den Autos verladen waren, ging es ins Gerätehaus in Waldmohr
zur Übungskritik. Der Abend endete bei einem gemeinsamen Essen mit den Kameraden.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Kameraden die an der Übung als Einsatzkräfte oder Verletzte teilgenommen haben, sowie der Firma Schmal für die Bereitstellung der „Räumlichkeiten“. Ein besonderer Dank gilt dem LB 23 SB-Güdingen die als neutrale Beobachter der Übung beiwohnten und in einem Bericht auf Ihrer Web-Site die Eindrücke aus Ihrer Sicht dokumentieren. Den Bericht finden Sie über folgende LINKs:

… zum Artikel
… zur Bilder-Galerie