Einsatz vom 26.04.2011, 22:41 – 01:55 Uhr

Zimmerbrand “DEKRA-Haus” war für viele ein unbekanntes Einsatzstichwort. Dennoch wurde sofort klar um welches Objekt es sich handelt. In der Saarpfalzstraße brannte im DG eines mehrstöckigen Gebäudes Dämmmaterial und Holzverkleidungen an einem Badezimmer. Der zuerst vorgehende Trupp evakuierte die noch im Objekt anwesenden Hausbewohner. Der Wohnungseigentümer befand sich ebenfalls in der Brandwohnung um den Brandherd zu lokalisieren. Dieser wurde an den anwesenden Rettungsdienst übergeben, eine Behandlung war aber nicht erforderlich. Insgesamt setzte die Feuerwehr 9 Mann unter Atemschutz ein, mit der Wärmebildkamera konnte der Brandherd schnell ausfinding gemacht werden. Dennoch waren einige Arbeiten an der Badverkleidung erforderlich um dem Brandherd direkt bekämpfen zu können. Der massiven Verrauchung wurde direkt zu Einsatzbeginn mit zwei Überdrucklüftern entgegengewirkt. Mit einem Hohlstrahlrohr konnte der Brand abschließend gelöscht werden. Die Anwesende Polizei nahm die Grunddaten zum Einsatzgeschehen auf und informiert wegen des entstandenen Gebäudeschadens die Kriminalpolizei die vermutlich am Folgetage die Einsatzstelle in Augenschein nehmen wird. Vermutungen zur Brandentstehung kann die Feuerwehr nicht machen.