Einsatz vom 21.04.2011, 13:23 – 14:00 Uhr

09:06 Uhr     Anruf beim Wehrführer der FF Waldmohr mit der Info, dass im Bereich des Freibades eine Katze auf dem Baum sitzt und nicht selbständig herunter kann. Der Wehrführer informiert den Anrufer, dass Katzen i. d. R. doch selbständig wieder zum Boden finden und man die Katze doch mal einen Tag beobachtet.

12:21 Uhr     Alarmierung der Feuerwehr Waldmohr über die Integrierte Leitstelle (ILS) Kaiserslautern “Tierrettung” im Bereich Schwimmbad. Die Feuerwehr rückte mit einem Tanklöschfahrzeug sowie Steck- und Schiebeleiter zum Schwimmbad aus. Weder die Erkundung noch die Befragung von Schwimmbadmitarbeiter(innen) führten zu einer Katze in Not. Man versuchte über die übermittelte Handy Nr. den Meldenden zu erreichen was aber nicht gelang. Auf der Mailbox hinterlies man eine entsprechende Info.

13:23 Uhr     Der Meldende von 12:21 Uhr ruft zurück und teilt den genauen Standort der Katze mit. Die Besatzung eines Fahrzeugs der FF Waldmohr kann an benannter Stelle die Katze im Baum ausfindig machen und informiert den Wehrführer. Über die ILS veranlasst der Wehrführer die Alarmierung der Drehleiter (DLK) Waldmohr, da die Katze augenscheinlich zwischen zwei Ästen eingeklemmt ist.

13:29 Uhr     Die Drehleiter rückt aus und geht im Bereich des Kindergartenparkplatzes parallel zur Badstraße 1 in Stellung. Beim ausschwenken der Drehleiter hebt die Katze den Kopf, lauscht kurz dem Motorengeräusch der DLK und entfernt sich dann – unerlaubt – von der Einsatzstelle!!! Damit wäre die Theorie von 09:06 Uhr wieder in der Praxis bestätigt.