Einsatz vom 03.07.2010, 07:39 – 10:30 Uhr

Die Tagesalarmbereitschaft hat sich bewährt – Zu einem Kellerbrand im Rosenweg Waldmohr wurden direkt und ohne jede Verzögerung die Feuerwehren Waldmohr, Dunzweiler und Breitenbach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Waldmohr drang dichter Rauch aus dem Untergeschoss des Anwesens. Der Eigentümer wurde nach gutem Zureden durch den Einsatzleiter zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in das Klinikum Homburg transportiert. Währenddessen bemühten sich die Einsatzkräfte um den Brand im Keller. Zwei Hunde konnten gerettet werden und wurden dem örtlichen Tierarzt zugeführt. Erschwerend gestaltete sich die Bekämpfung des Brandes durch eingelagerte Kartonagen und Ähnliches. Nach gut 1, 5 Stunden konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Das Anwesen musste aber komplett entraucht werden. Hierzu waren seit Einsatzbeginn drei Überdruckbelüfter im Einsatz. Ingesamt waren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde mit rund 30 Einsatzkräften im Einsatz. 10 Atemschutzgeräte wurde eingesetzt. Mit im Einsatz waren der Rettungsdienst aus Schönenberg und Kusel mit sechs Einsatzkräften sowie zwei Beamte der Polizeiinspektion Kusel.