Einsatz von Fr., 03.07.2009, 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Bedingt durch die starken Niederschläge am Freitag kam es in Waldmohr und Dunzweiler zu einigen vollgelaufenen Kellern. Erschwerend kam hinzu, dass die Leitstelle in Kaiserslautern durch einen Blitzeinschlag ausgefallen war. So behalfen sich viele Bürger auf bekannte Kontakte, um mit ihrer örtlichen Feuerwehr in Kontakt zu treten. Die Feuerwehr Waldmohr besetzte daraufhin die Funkeinsatzzentrale im Waldmohrer Feuerwehrhaus, alarmierte alle Einheiten der Verbandsgemeinde und nahm Anrufe, die über den Polizeinotruf abgesetzt wurden, entgegen, die nach einander abgearbeitet wurden. Rund 50 Einsätze, überwiegend volle Keller, aber auch umgestürzte Bäume wurden ausgepumpt bzw. beseitigt.

Da alle Bürger die gleiche Schadenslage hatten, erfolgte die Abarbeitung in der Reihenfolge ihres Notrufeingang. Besonders hatte es die Anlieger im Bereich der Weiherstraße 101 sowie das Gebäude “Radio Sontag” getroffen. Hier war der Glan, kommend aus Höchen, ab den “Heilgen Gärten” über die Ufer getreten und erst wieder in Höhe des abgerissenen Lottohäuschens in sein Bett zurückgekehrt. Das Anwesen 101, dessen Garage und Einliegerwohnung “Unterflur” liegt, war bis 50 cm unter die Decke mit Wasser gefüllt. Während die Feuerwehr Dunzweiler mit Ihrer Tragkraftspitze hier Wasser vom Glan in die Kanalisation pumpte, um die Lage zu entspannen, forderte die Einsatzleitung Sandsäcke aus Homburg und Schönenberg an.

Nach zwei Stunden entspannte sich die Lage soweit, dass die Untergeschosse durch die Bewohner wieder betreten werden konnten. Die Feuerwehr half allen Betroffenen soweit wie die Pumpen der Feuerwehr eingesetzt werden konnten. Leider können diese Pumpen das Wasser nicht komplett aufnehmen, da hier ein entsprechender Tiefgang erforderlich ist. So manche Einsatzstelle, die im Laufe des Nachmittags angefahren wurde, hatte sich auch von selbst erledigt – das Wasser war dort von selbst abgelaufen.