Einsatz vom 21.01.2010, 06:36 Uhr – 07:40 Uhr

Nachbarn machten den Bewohner im Kastanienweg auf seinen brennenden Kamin aufmerksam. Dieser unternahm erfolgreich Selbstlöschversuche und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Kaminbrand mehr festgestellt werden. Allerdings entdeckte der hinzugezogene Kaminkehrermeister einen Riß im Kaminrohr, welcher eventuell durch die Selbstlöschversuche mit Wasser verursacht wurde.

Kaminbrände sollten niemals mit Wasser gelöscht werden – durch die schlagartige Verdampfung können zusätzliche Schäden verursacht werden. Aus 1l Wasser entstehen 1700l Wasserdampf und dieses Volumen sucht sich seinen Platz, in diesem Fall im Kamin. Im Extremfall schädigt dies nicht nur den Kamin selbst, sondern kann dazu führen, dass sich das Feuer durch den Defekt auf das Gebäude ausdehnt. Deshalb bei Kaminbränden immer sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 rufen!