Einsätze von Fr., 30.05.2008, 02:23 Uhr bis 21:10 Uhr

So wie man auf der einen Seite die Selbsthilfe der Bevölkerung loben darf, muss man auf der anderen Seite die Gleichgültigkeit mancher Mitbürger kritisieren. Erstmalig wurde die Feuerwehr Waldmohr gegen halb drei heute wegen eines Wassernotstandes alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war jedoch „nur“ ein Kanaldeckel aus seiner Halterung gehoben worden. Dies hätte der Anrufer auch leicht selbst in Ordnung bringen können – hierzu wurden aber einfacher ca. 20 Feuerwehrkameraden in der dringenden Nachtruhe gestört bzw. von wichtigeren Hilfeleistungen abgehalten. Unter den elf Einsätzen über die Nacht bis kurz vor Mittag waren dann vier Keller zu leeren und noch einmal fünf Kanaldeckel in die richtige Lage zu bringen. Weiter wurde auf der L 354 Waldziegelhütte i. R. Dunzweiler Unrat von der Straße geräumt, welcher an dieser Stelle aufgespült wurde. Viele Bürger(innen) hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr löblicher Weise sich selbst geholfen.

Am Nachmittag besetzte die Feuerwehr Waldmohr kurzfristig die Feuerwehr-Einsatzzentrale als die Feuerwehr Breitenbach einen Wassernotstand beseitigte. Am Abend musste die Feuerwehr nochmals zu einem gemeldeten Wassernotstand ausrücken. Auch hier wurde mit Hilfe von sog. Vettersaugern ein vollgelaufener Keller leergepumpt.

Einsatzübersicht:

02:17 Uhr: Angehobender Kanaldeckel, Waldstraße
02:25 Uhr: Wassernotstand, Fliederweg
02:25 Uhr: Wassernotstand, Lessingstraße
04:19 Uhr: Angehobener Kanaldeckel, Dunzweiler Straße
05:05 Uhr: Angehobene Kanaldeckel, Saarpfalzstraße und Rathhausstraße
05:05 Uhr: Straßenreinigung, L354
07:53 Uhr: Wassernotsand, Tannenweg
14:13 Uhr: Wassernotstand, Lauternbacher Straße (Breitenbach)
19:41 Uhr: Wassernotstand, Tannenweg