Einsatz von Di., 20.05.2008, 08:51 Uhr bis 10:45 Uhr

Beim Eintreffen der Feuerwehr Waldmohr an der Einsatzstelle hatte der Eigentümer bereits einen Pulverlöscher benutzt und meldet Feuer aus. Dennoch ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude, in dessen Obergeschoss diverse EDV-Geräte verschmort auf dem angekokelten Fußboden lagen. Das Obergeschoss war noch deutlich verraucht. Nachdem die Feuerwehr die Brandlast aus dem Fenster geworfen hatte, sah man noch aufsteigenden Rauch und Glut unter dem Dielenboden. Der Einsatzleiter hat daraufhin die Feuerwehr Homburg mit der Wärmebildkamera angefordert. Mit dem Inhalt einer Kübelspritze konnte der Rest abgelöscht werden. Auch die Erkundung mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester. Das Obergeschoss wurde abschließend über die Drehleiter belüftet. Mit im Einsatz war der Rettungsdienst und die Polizei aus Schönenberg. Der Rettungsdienst brachte den Eigentümer mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Uniklinik nach Homburg

Pressemeldung der Polizei vom 20.05.2008 15:38 (www.polizei.rlp.de):

Waldmohr/Kreis Kusel, Brand zum Glück rechtzeitig bemerkt

Glück im Unglück hatte heute Vormittag ein 45-jähriger Mann aus Waldziegelhütte. Nach seiner Nachtschicht legte er sich zum Schlafen – seine Frau und die beiden Kinder waren aus dem Haus. Kurz vor 10 Uhr wurde er durch ein lautes Knistern wach. Er bemerkte sofort eine starke Rauchentwicklung und konnte das Zimmer seines Sohnes im 1. Obergeschoss als Brandherd lokalisieren. Mit Hilfe eines Nachbarn versuchte er die brennende Computeranlage zu löschen. Wegen der starken und gefährlichen Rauchentwicklung mussten die Männer die Löschversuche allerdings abbrechen. Der Brand konnte von der Feuerwehr Waldmohr dann unter Kontrolle gebracht werden. Der Hausbesitzer wurde vorsorglich in die Uniklinik nach Homburg verbracht. Die Ermittlungen nach der Brandursache dauern noch an.