Einsatz von Mi., 20.02.2008, 17:08 Uhr bis 18:30 Uhr

Als erstes wurden die Feuerwehren der VG Waldmohr zu einer Gefahrenstelle „Ölspur“ in der Ortslage Breitenbach i. R. Altenkirchen alarmiert. Parallel hierzu nahm die FEZ in Waldmohr Kontakt zu den verschiedenen Straßenbaulastträger (Bauhof, Landesbetrieb Mobilität) und der Polizei auf. In kurzer Folge alarmierte die ILS dann noch die FF Altenkirchen sowie Einheiten aus dem Landkreis Kaiserslautern, da sich die Ölspur über Elschbach bis nach Bruchmühlbach-Miesau zog. Während das ELF der VG Waldmohr die Strecke bis Altenkirchen abfuhr, begannen Bauhof und FF Breitenbach das Abstreuen der Ölspur innerhalb der Ortslage Breitenbach. Nachdem zwischen Breitenbach und Altenkirchen keine Verschmutzung mehr festgestellt werden konnte, wurde die Bereitschaft der Feuerwehren Dunzweiler und Waldmohr aufgehoben. Die FEZ in Waldmohr blieb noch bis 18:30 Uhr besetzt. Die FF Breitenbach unterstützte die Mitarbeiterin des VG Bauhofes bei der weiteren Maßnahme. Die Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg nahm die Ermittlungen auf.