Einsatz von Fr., 07.12.2007, 19:08 Uhr bis 22:10 Uhr

Beim Brand einer Gartenlaube im Ortsteil Waldziegelhütte wurden am Freitagabend vier Jugendliche verletzt. Nach Angaben der Jugendlichen haben diese das Feuer entdeckt und versucht, es zu löschen. Dabei zogen sie sich sowohl Brandverletzungen als auch Rauchgasvergiftungen zu. Die Polizei Kusel nahm die Ermittlungen auf. Da in der Gartenlaube eine Gasflasche abblies, wurde die Laube, die bereits im Vollbrand stand und unter der auch ein Wohnanhänger untergestellt war, kontrolliert abbrennen gelassen. Mit Wasser am Strahlrohr und in ausreichender Deckung wurde darauf geachtet, dass Funkenflug und Flammen keinen zusätzlichen Schaden anrichten konnten. Die verletzten Jugendlichen wurden vom Rettungsdienst aus Homburg versorgt.

Pressebericht der Polizeidirektion Kaiserslautern (07.12.2007, 23:17)

Waldmohr, Jugendliche beim Brand einer Gartenlaube leicht verletzt

“Am Freitagnachmittag brannte in Waldmohr im Ortsteil „Waldziegelhütte“ ein Wohnwagen mit Gartenlaube und Blockhüttenanbau total nieder. Nach bisherigen Feststellungen der Polizei Kusel haben 4 Jugendliche, die sich in dem Wohnwagen aufhielten, fahrlässig den Brand verursacht. Beim Entzünden einer Kerze hat auch Brennspiritus, der aus einer umgefallenen Flasche ausgelaufen war, Feuer gefangen und den Boden des Wohnwagens in Brand gesetzt. Die 14- bis 18-jährigen Jugendlichen wurden beim Versuch das Feuer zu löschen leicht verletzt. Alle erlitten leichte Rauchvergiftungen, eine 14-Jährige zog sich zusätzlich noch leichte Brandverletzungen an einem Bein zu. Vorsorglich wurden alle vier in ein Krankenhaus gebracht. Über die Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. Neben der Polizei Kusel waren auch die freiwillige Feuerwehr Waldmohr und der Rettungsdienst im Einsatz.”