Einsatz von Fr., 24.08.2007, 20:05 Uhr bis 20:35 Uhr

Besorgte Anwohner im „Diana Hochhaus“ meldeten der Leitstelle in Kaiserslautern eine bedrohliche Rauchentwicklung im südlichen Waldmohr i. R. saarländischer Landesgrenze. Beim Ausrücken der Feuerwehr konnte aber in dem betroffenen Wohngebieten keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. In der Nachbarschaft zur Feuerwehr konnte allerdings der Abbrand von Gartenabfällen festgestellt werden. Auch waren von der ausgefahrenen Drehleiter zwei weitere Stellen im Bereich der Landesgrenze zu Jägersburg zu sehen, bei denen sich Rauchfelder in der Luft befanden. Vermutlich fand auch hier ein unerlaubter Abbrand statt, der beim Anrücken der Feuerwehr kurzfristig gelöscht wurde. Die Feuerwehr weißt an dieser Stelle darauf hin, dass im bebauten Bereich der Abbrand grundsätzlich verboten und außerhalb geschlossener Ortschaften nur mit Erlaubnis der Verbandsgemeinde gestattet ist. Nähre Auskünfte erteilt das Ordnungsamt bei ihrer Verbandsgemeinde mit. (Der Einsatz der Feuerwehr bei einem unerlaubten Abbrand ist kostenpflichtig.)