Einsatzübung von Fr., 03.08.2007, 13:16 Uhr bis 14:05 Uhr

Auf Anfrage der Geschäftsleitung der Waldmohrer Firma MiniTec GmbH & Co. KG, am Nickelsweiher, führte die Feuerwehr Waldmohr eine Alarmübung in einem Betriebsteil durch, der über BMA abgesichert ist. Die angenommene Lage war ein Brand im Untergeschoss. Ein Mitarbeiter wurde vermisst. Zusätzlich befand sich ein Arbeiter einer Fremdfirma auf dem Dach des Objektes, der durch die Rauchentwicklung den regulären Fluchtweg nicht mehr nutzen konnte und mit der DLK gerettet wurde.

Die Firma MiniTec überprüfte hier die Funktion der Brandmeldeanlage (BMA) sowie das Verhalten der Mitarbeiter im Alarmfall. Für die Feuerwehr galt es, die Tagesalarmbereitschaft sowie die Umsetzung der objektbezogenen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) zu überprüfen. Trotz der Schichtwechselzeit bei den Homburger Großfirmen standen sofort ausreichend Einsatzkräfte für einen Erstangriff zur Verfügung. Auch die Umsetzung der AAO erfolgte genau nach Vorgabe.

Im Objekt gingen die Einsatzkräfte mit einer so genannten Laufkarte zum ausgelösten Meldebereich vor und konnten dort sowohl den Brandherd entdecken und bekämpfen sowie die vermisste Person retten.

Im Anschluss lud die Geschäftsleitung die Einsatzkräfte zu einem Umtrunk und Imbiss auf ihr Betriebsfest ein.