Einsatzübung von Di., 22.05.2007, 19:08 Uhr bis 20:50 Uhr

Ausnahmsweise war es keine Verkehrskontrolle die für das Schritttempo an der L 354 entlang des Mohrmühlweihers verantwortlich war. Nein, leichter Rauch drang auf der Gegenseite aus den Gebäuden der Lackiererei Metzger im Waldmohrer Haidweg. Rote Fahrzeuge mit zuckenden Blaulichtern stellten den entsprechenden Rahmen. Aber Entwarnung! Es handelte sich nicht um einen Brand in den Räumen von Lackierermeister Daniel Metzger – nein der Eigentümer stellte seine Räumlichkeiten für eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg zur Verfügung. Das angenommene Schadenereignis, eine Verpuffung in der Lackiererei wurde der „Integrierten Leitstelle“ (ILS) in Kaiserslautern über Notruf gemeldet. Fünf Personen konnte sich nicht mehr selbstständig retten. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte die ILS die Feuerwehr Waldmohr. Eine angenommene weithin sichtbare Rauchwolke ließ eine größere Schadensstelle vermuten, was den Einsatzleiter Stefan Reichhart veranlasste die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg hinzu zu alarmieren.

Während die Feuerwehr Waldmohr die Lage erkundete und erste Rettungsmaßnahmen einleitete war die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg vor Ort und wurde in die Lage eingewiesen. Ihr Aufgabengebiet erstreckte sich auf das Obergeschoss wo einer der vermissten unter einem PKW eingeklemmt war. Über die Drehleiter aus Waldmohr wurde eine Person die auf das Dach flüchten konnte gerettet. Eine Durchzündung im Bereich des Hallendaches machte abschließend noch einmal einen gemeinsamen Löschangriff der beiden Feuerwehren über Drehleiterfahrzeug und Steckleiter erforderlich.

Ziel der gemeinsamen Übung war es, die Zusammenarbeit der benachbarten Feuerwehren voranzutreiben wobei ein besseres Arbeiten durch gegenseitiges Kennenlernen der Mitglieder untereinander von Vorteil ist. Auch die Kommunikation an der Einsatzstelle sollte überprüft werden, hier wurde festgestellt, das ein gemeinsamer Funkkanal auf kleinem Raum zu erheblichen Behinderungen führte. Die Wasserversorgung konnte über einen Oberflurhydranten auf dem Gelände der CS Schmalmöbel GmbH & Co. KG sichergestellt werden. Obwohl bewacht und abgesperrt erkannte der Sicherheitsdienst die Lage und ermöglichte dem Einsatzpersonal den Zugang und somit die Sicherstellung der Wasserversorgung. Die abschließende „Manöverkritik“ fand im Feuerwehrhaus Waldmohr statt wo der stille Beobachter Wehrleiter Horst Ulrich die ein oder andere Beobachtung mitteilte. Sichtlich zufrieden über die gute Zusammenarbeit war auch er der Meinung, dass Übungen auf dieser Art künftig wieder regelmäßig stattfinden sollten.