Einsatz von Di., 06.02.2007, 11:19 Uhr bis 13:10 Uhr

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehren Waldmohr, Breitenbach, Dunzweiler und Schönenberg. Bei dem bekannten Objekt handelt es sich um ein Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie, der über entsprechende Lösch- und Alarmierungstechniken verfügt. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab einen technischen Defekt im Bereich der 20.000 Volt-Einspeisung der Pfalzwerke, die im vorgenannten Objekt Schaltanlagen bzw. Unterverteilungen betreiben. Hierbei entstand eine Verrauchung, die zur entsprechenden Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Die Feuerwehr stellte einen Trupp in Bereitstellung, der ggf. eine Brandentwicklung hätte bekämpfen können. Weitere Maßnahmen wurden mit den Pfalzwerken vor Ort besprochen und bis zur vollkommenen Freischaltung/Erdung zurückgestellt. Nach Abschluss der Erdungsmaßnahmen erfolgte eine abschließende Erkundung durch die Einsatzleitung. Danach konnten alle alarmierten Kräfte die Einsatzstelle verlassen, die an die Betriebsleitung übergeben wurde. Neben den genannten Feuerwehren war die Polizei Schönenberg im Einsatz. Auch stand ein Rettungsmittel des DRK Schönenberg für eventuelle Notfälle in Bereitstellung.