Einsatz von Do., 13.07.2006, 15:49 Uhr bis 21:15 Uhr

Ein paar Blitze und kräftige Donner ließen nicht erahnen, was wenige Minuten später an Wasser vom Himmel fallen sollte. Innerhalb von nur zehn Minuten gingen bei der Integrierten Leitstelle in Kaiserslautern über den Notruf 112 allein für den Ortsbereich Waldmohr 41 Notrufe ein. Die Feuerwehr Waldmohr alarmierte zusätzlich die Feuerwehren Dunzweiler und Breitenbach. So konnten rund 40 Männer und Frauen, schon in den ersten Minuten pitschnass, Hilfe leisten. Da überall die gleichen Umstände herrschten, wurden die Einsatzstellen nach den chronologischen Notrufeingängen abgearbeitet. Gab es Bürger mit Verständnis auf der einen Seite, so gab es auch das Gegenbild. Doch auch das Gerät der Feuerwehr nur begrenzt vorhanden und muss nacheinander eingesetzt werden – auch ist das Gerät erst ab einer bestimmten Wassertiefe einsetzbar. So wurden in der Ortslage Waldmohr insgesamt acht Tauchpumpen und drei Nasssauger eingesetzt. Große Überraschung überfiel zwei Mitglieder der Feuerwehr Waldmohr, als sie nach getaner Hilfeleistung für ihre Mitbürger in den eigenen Kellerräumen kniehoch das Wasser vorfanden.