Einsatz von Sa., 17.06.2006, 18:09 Uhr bis 19:00 Uhr

Die Feuerwehr Waldmohr wurde zu einem Verkehrsunfall “Lage unklar” auf die BAB 6, Richtung Mannheim, alarmiert. Kurz vor der Abfahrt Landstuhl wurde ein verunfallter PKW mit Muskelkraft von der linken Fahrbahn auf den Standstreifen geschoben. Anschliessend übernahm die Polizei die Einsatzstelle.

Pressemeldung des Polizeipräsidium Westpfalz vom 18.06.2006, 03:16:

Kaiserslautern, A 6: Schwerer Unfall mit Stau bei Landstuhl – Beherzter Einsatz der Feuerwehr Waldmohr ermöglicht Durchfahrt der italienischen Mannschaft

Gegen 18.05 Uhr kam infolge plötzlich auftretender Übelkeit ein Pkw-Fahrer aus Saarbrücken auf der A 6 bei Landstuhl in Fahrtrichtung Mannheim mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanken. Auf der Überholspur kam sodann das Fahrzeug total beschädigt zum Stehen. Ein Sattelzug hielt daraufhin auf dem Seitenstreifen an, ein nachkommender Pkw fuhr auf. Zum Einsatz kamen neben der Autobahnpolizei der Rettungsdienst und die Feuerwehr aus Waldmohr. Die Personen blieben unverletzt, der Sachschaden wurde auf insgesamt 15.000 Euro geschätzt. Soweit zum Unfallgeschehen. Da das Ereignis jedoch genau in den Zeitrahmen der Anfahrt der italienischen Nationalmannschaft von Homburg nach Kaiserslautern fiel, war höchste Eile zur Beseitigung der Unfallstelle geboten, da sich schnell ein Rückstau über das Kreuz Landstuhl hinaus bildete. In enger Kooperation mit der Polizei konnte von der Feuerwehr Waldmohr die Unfallstelle bereinigt werden, in dem der Pkw vom linken Fahrstreifen auf die Standspur „mit körperlicher Gewalt gewuchtet“ wurde. Nach dem der Autobahnverkehr sodann von der Polizei beschleunigt wurde, löste sich der Rückstau punktgenau auf. Die italienische Nationalmannschaft konnte die Unfallstelle auf der A 6 problemlos passieren.

Pressebericht aus der “Rheinpfalz” vom 19.06.2009:

Dem beherzten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr von Waldmohr ist es laut Polizei zu verdanken, dass die italienische Fußball-Nationalelf am Samstag rechtzeitig zum WM-Spiel im Fritz-Walter-Stadion eintraf. Nach einem Unfall auf der A6 bei Landstuhl staute sich der Verkehr – die freie Fahrt der Italiener von ihrem Hotel in Homburg auf den Betzenberg war gefährdet. Zusammen mit der Polizei sorgte die Waldmohrer Feuerwehr deshalb dafür, dass die Unfallstelle schnell wieder passierbar war: Ein an dem Unfall beteiligtes Auto wurde mit körperlicher Gewalt von der linken Spur auf den Standstreifen gewuchtet. Die ‘Azzurri’ konnten später problemlos durchfahren. Die zweite gute Nachricht: Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.