Einsatz von So., 21.05.2006, 10:10 Uhr bis 10:50 Uhr

Ein Rettungswagen kann nicht gleichzeitig an mehreren Stellen tätig werden. Dennoch wird Hilfe kurzfristig benötigt. Während sich das zuständige Rettungsmittel aus Schönenberg bereits im Einsatz befand, ereignete sich im Ortsbereich Waldmohr ein medizinischer Notfall, zu dem schnelle Hilfe erforderlich war. Während die Integrierte Leitstelle den Notarzt und den Rettungswagen aus Homburg alarmierte, rief der Disponent bei der Feuerwehr in Waldmohr an, die zum gleichen Zeitpunkt ihren “Tag der offenen Tür” eröffnete und bat diese, eine “Erste Hilfe” bei der bewusstlosen Person einzuleiten.

Vier Mitglieder der Feuerwehr Waldmohr begaben sich mit dem Einsatzleitfahrzeug sofort zum angegebenen Einsatzort und leiteten bis zum Eintreffen des Fachpersonals aus Homburg “Erste Hilfe” bei der betroffenen Patientin ein und konnten dem eintreffenden Notarzt eine entsprechend vorversorgte Patientin übergeben. Mit geringen diagnostischem Gerät konnte einer Person, die dringend Hilfe benötigte, die Wartezeit bis zum Eintreffen des Fachpersonals überbrückt werden. Ein großer Vorteil, der die Zusammenlegung von Feuerwehrleitstelle und Rettungsleitstelle zur “Integrierten Leitstelle – (ILS)” mit sich gebracht hat.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die Notrufnummer der ILS hinweisen, über die man sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienstpersonal kurzfristig alarmieren kann. Sie erreichen beide Institutionen über die gemeinsame Notrufnummer 112, aber auch über die bereits für den Rettungsdienst bekannte Telefon-Nr. 19222 hat ihre Wirkung nicht verloren und erreicht die gemeinsame Leitstelle (ILS), jedoch ohne bevorrechtigte Amtsschaltung.