Einsatz von Sa., 20.05.2006, 16:45 Uhr bis 19:50 Uhr

Die Integrierte Leiststelle in Kaiserslautern (ILS) informierte gegen 14:30 die Feuerwehren in den von ihr betreuten Landkreisen über eine Orkanwarnung (Böen > 100 km/h), die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für die betroffenen Landkreise ausgesprochen wurde. Dieses Orkantief erreichte den Landkreis Kusel gegen 16:40 Uhr. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Waldmohr alarmiert und arbeitete 16 Einsätze in Folge ab. Unterstützt wurde sie dabei von der Feuerwehr Dunzweiler, die sich auf einer Übung befand und kurzfristig ihre Unterstützung anbot.

Zum Einsatzauftrag gehörten: Beschädigte Dächer, Windbruch in den Bereichen B 423 (Laach), L 355 (BAB Zubringer), L 354 i. R. Dunzweiler, einige Ortsstraßen, eingerissener Fassadenbewuchs. Gehwege, die nicht unbedingt von Passanten benutzt werden mussten, wurden durch die Feuerwehr gesperrt und der Ortsgemeinde zur weiteren Veranlassung gemeldet (Naherholungsgebiet Bruchwiesen und Fußweg Saarpfalzstraße zum Gemeindekindergarten I).