Einsatz von Do., 14.04.2005, 12:09 Uhr bis 14:45 Uhr

In Folge eines Rückstaus fuhr ein LKW mit Anhänger (beladen mit Schrottautos) auf einen am Stauende stehenden LKW mit Anhänger auf. Dieser wurde daraufhin auf einen vor ihm stehenden Tankauflieger geschoben. Dabei wurde der Fahrer des aufgefahrenen LKW massiv im Führerhaus eingeklemmt. Bedingt durch die Sperrung der Auf- und Abfahrt Miesau zur BAB 6 wurden die Feuerwehren Waldmohr und Schönenberg zur Einsatzstelle entsandt. Durch die Meldung: “VU, mehrere LKW und PKW, Personen eingeklemmt” wurde sofort eine höhere Alarmstufe ausgelöst und die Feuerwehren Landstuhl, Ramstein und Bruchmühlbach-Miesau sowie den Kranwagen der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern ebenfalls zur E-Stelle entsandt. Die Feuerwehr Landstuhl (Einsatzleitung) konnte nach Absprache mit der Notärztin den Fahrer nach ca. 30 Minuten aus seiner misslichen Lage retten. Im Einsatz waren mehrere Spreizer und Rettungsbühnen. Die Feuerwehr stellte u. a. den Brandschutz sicher und bereitete das Zurückziehen des aufgefahren LKW mittels Winde des RW 1 vor. Nach der Rettung des Fahreres baute die Feuerwehr Waldmohr ihr Gerät zurück und konnte nach Rücksprache mit dem Gesamteinsatzleiter die E-Stelle verlassen.