Einsatz von Sa., 29.01.2005, 18:35 Uhr bis 22:00 Uhr

Aus unbekannter Ursache brannte am gestrigen Abend eine unbenutzte Sauna im Waldmohrer Nelkenweg. Ein benachbarter Feuerwehrangehöriger setzte den Notruf ab und leitete erste Rettungsmaßnahmen der Bewohner ein. Die im Keller befindliche Sauna stand im “Vollbrand” und verursachte neben dem Brandschaden an der Sauna auch an der Wand- und Deckenvertäfelung der benachbarten Räume einen erheblichen Rauchschaden. Unmittelbar gefährdet war die Eigentümerin mit Ihrer Enkeltochter sowie zwei weitere Bewohner des Anwesens. Ein Bewohner wurde zunächst außerhalb des Gefahrenbereiches auf einer Terasse in Sicherheit gebracht, bevor er zusammen mit dem Rettungsdienst gerettet und nach Untersuchung durch einen benachbarten Arzt ins Klinikum Homburg eingeliefert wurde.

Mit einem C-Rohr konnte das Feuer rasch in Gewalt gebracht und kurze Zeit später gelöscht werden. Weitere Nachlöscharbeiten wurden mit einem D-Rohr durchgeführt. Somit konnte ein unnötiger Wasserschaden vermieden werden. Während des Einsatzes war ein Druckbelüftungsgerät im Einsatz, das für ein rauchfreies Arbeiten sorgte. Zur Atemschutzreserve wurde die Feuerwehr Dunzweiler alarmiert, die die erforderlichen Sicherungstrupps stellte und ebenfalls im Innenangriff tätig war.

Nachtrag: Wie arm und bedauerlich ist doch unsere Gegenwart? Während 19 Kameraden der Feuerwehr Waldmohr ihre Freizeit, ihren Feierabend bzw. ihren Samstagabend dafür hingeben, um anderen, ihnen in aller Regel unbekannten Zeitgenossen Hilfe zu leisten, teilweise unter Einsatz ihres eigenen Lebens, muss man mit ansehen, wie deren PKWs, die vor der Feuerwehr abgestellt wurden aufgebrochen und, hätten aufmerksame Passanten das Handeln nicht gestört, auch gestohlen werden. So entstand am KFZ eines Kameraden ein nicht unerheblicher Sachschaden durch das versuchte Kurzschliessen des Kraftfahrzeuges (Zeugen möchten sich doch bitte bei der Polizei in Schönenberg unter 06373-8220 melden).