Übung am 05.11.2004, 19:10 – 21:50 Uhr

Unter dem Alarmstichwort: ‘Verpuffung während Bauarbeiten im Keller des Ärztehauses Weiherstraße 2, 2 Personen vermisst im Keller, mehrere Patienten im Obergeschoss eingesperrt !’ alarmierte die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern die Feuerwehr Waldmohr. Während der Anfahrt der Waldmohrer Einsatzkräfte ließ der Gesamteinsatzleiter Horst Ulrich bedingt durch die Schadensmeldung die Feuerwehren Dunzweiler und Breitenbach nachalarmieren. Abschnittsleiter Reichhart der Feuerwehr Waldmohr teilte seine Einsatzkräfte, die mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Rüstwagen angerückt waren, gemäß der Lage ein. … Während ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp das Kellergeschoß absuchte, trugen weitere Einsatzkräfte den Löschangriff vor. Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter Atemschutz, ging über die Drehleiter zum Obergeschoss vor, wo insgesamt fünf Personen auf ihre Rettung warteten. … In der Zwischenzeit waren die Einsatzkräfte aus Dunzweiler und Breitenbach ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffen und wurden in die Lage eingewiesen. So wurden aus beiden Einheiten Sicherungstrupps für die vorgegangenen Atemschutztrupps bereitgestellt. Weiter galt es, zu den angrenzenden Gebäuden der Rathausstraße und das benachbarte Schuhgeschäft eine Riegelstellung zu errichten, damit eine Brandausbreitung auf diese Teile verhindert werden konnte. … Als Bonbon verunfallte ein Atemschutztrupp im Kellerbereich, so dass der bereitgestellte Sicherungstrupp schnellstmöglich den Kameraden zur Hilfe eilen musste – auch dies natürlich ein Teil der geplanten Übung. … Fazit: Das Übungsziel wurde erreicht ! Die Einsatzleitung, gebildet aus dem VG Wehrleiter und der örtlichen Wehrführung, war organisiert auf dem Einsatzleitwagen, der erstmals nach der Beschaffung in einer “Großschadenslage” eingesetzt war. Es konnten insgesamt sieben Personen, fünf davon über die Drehleiter, ‘gerettet’ werden. Schwierigkeiten gab es bei der Wasserversorgung über den Glan – die entnehmbare Wassermenge war nicht ausreichend – eine Wasserversorgung wurde dennoch über das örtliche Wassernetz gewährleistet. Das Zusammenspiel der drei Wehren funktionierte einwandfrei. … Im Übungseinsatz waren aus den Wehren Waldmohr, Dunzweiler und Breitenbach insgesamt acht Fahrzeuge und 48 Mann Personal. Die Laienstatisten, die kurzfristig aus dem Jugendtreff organisiert wurden, sowie Kameraden der Alterswehr unterstützen die Übung als Verletztendarsteller. Als Beobachter des Einsatzgeschehens war Verbandsbürgermeister Axel Müller und Feuerwehrsachbearbeiter Berthold Jung vor Ort. Ein Dank gilt den Brüdern Theo und Werner Müller die das Ärztehaus, das sich z. Zt. im Umbau befindet, gerne als Übungsobjekt bereit gestellt haben, sowie der Zahnarztpraxis Rheinheimer-Hess / Daume, über deren Räumlichkeiten die Rettung im Obergeschoß stattfand.