Einsatz am 22.09.2004, 09:25 – 10:50 Uhr

Bedingt durch die Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Waldmohrer Industriebetrieb konnte der Brand in einer 20.000 Volt – Trafostation rechtzeitig entdeckt und bekämpft werden. Gemäß Alarmplan rückten alle Löscheinheiten der VG Waldmohr (Waldmohr, Dunzweiler, Breitenbach) zur Einsatzstelle aus. Mit einfachem Gerät konnte die Feuerwehr die recht widerstandsfähige Tür zum Traforaum öffnen. Zwischenzeitlich wurde durch einen Türspalt bereits ein CO²-Löscher in den Raum gesprüht. Da der Raum nicht elektrisch freigeschaltet werden konnte, durfte auch mit Atemschutz der Raum nicht betreten werden. Nach ca. 20 Minuten konnte Feuer unter Kontrolle und nach ca. 30 Minuten Feuer aus gemeldet werden. Die Feuerwehr Schönenberg wurde mit zusätzlichen CO²-Löschern angefordert, mußte aber nicht mehr eingesetzt werden. Vor Ort waren das DRK aus Schönenberg, das die Eigensicherung der Feuerwehr sicherstellte sowie die Polizei aus Schönenberg. Knapp eine Stunde nach Alarmierung wurde die Einsatzstelle an die Betriebsleitung übergeben.