Einsatz am 03.06.2004, 16:38 – 20:16 Uhr

Besorgte Bürger der Ortsgemeinde Breitenbach alarmierten die Feuerwehr, nachdem in der Ortslage ein starker Essiggeruch wahrgenommen wurde. Die Erkundung ergab, daß im Bereich der L 354 / Zufahrt zum Vogelsberg durch eine Spedition “Propionsäure” verloren wurde. Die Feuerwehr sperrte nach Rücksprache mit der Polizei die L 354 zwischen Frohnhofen und Breitenbach. Zur Einstufung des Gefahrstoffes wurden Auskünfte über den Gefahrstoffzug sowie über die BASF in Ludwigshafen angefordert. Nach Auswertung aller Unterlagen ordnete die Untere Wasserbehörde ein Reinigen der Straße mit Wasser an, so daß die Lösung stark verdünnt wurde. Eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand nicht. Die Freigabe der Einsatzstelle erfolgte durch die Untere Wasserbehörde, nach dem mit Indikatorpapier keine Säure mehr nachweisbar war.