Einsatz am 20.10.2003, 16:14 – 18:44 Uhr

Einen eher ungewöhnlich Einsatz brachte die Feuerwehr Waldmohr am gestrigen Nachmittag hinter sich. Die Meldung “brennt Baum in 4 m Höhe” lies einen Routineeinsatz, zu bewältigen mit der Besatzung eines Tanklöschfahrzeuges, vermuten. Doch es kam anders als vermutet. Nach Ankunft der Einsatzkräfte und einem ersten Löschangriff in den “Rumpf” des hohlen Baumes konnten keine Löscherfolge erzielt werden. So brannten drei hohle Ausleger des ca. 150 cm Durchmesser dicken Baumes, jeder selbst ca. 30 cm dick, in vor genannter Höhe. Aus Bohrstellen, an denen Spannseile aus früheren Baumsanierungen befestigt waren, rauchte der Baum aus ebenfalls drei Stellen. Mit Hilfe einer Rüstwagenbesatzung, die aus den eigenen Reihen nachalarmiert wurde, konnten größere Öffnungen in die oberen Ausleger gesägt werden – ein massiver Löscheinsatz aus Schaum und ca. 5000 ltr. Löschwasser brachte dann nach knapp zwei Stunden Einsatz den gewünschten Erfolg. In Zusammenarbeit mit der Waldmohrer Verwaltung und dem Forstamt Waldmohr wurde entschieden, die ca. 25 m hohe Linde am Folgetag zu fällen, da sie nun soweit geschädigt ist, dass ein Zusammenbruch des Baumes wahrscheinlich ist. Zündelnde Kinder wurden zuvor in der Parkanlage gesichtet.

Bilder vom 21.10.2003 – Fällung der Linde durch den Forst: