Einsatz am 09.08.2003, 17:26 – 20:00 Uhr

Die Berufsfeuerwehr alarmierte die Feuerwehren Breitenbach und Waldmohr zu einem Waldbrand bei der Grube Labach – der Wehrleiter der VG Waldmohr lies gemäß Alarmplan über die FEZ Waldmohr den Löschbezirk Werschweiler nachalarmieren – trotz der langen Anfahrt von knapp 18 km war das TLF der Stützpunktfeuerwehr Waldmohr noch vor der nachbarschaftlichen Löschhilfe aus dem Saarland vor Ort. Kurzfristig konnte das Bodenfeuer unter Kontrolle gebracht werden. Intensiv wurde der Waldboden aber noch nach dem Kommando “Feuer aus” mit Löschwasser getränkt. Der LBZ Werschweiler konnte aus dem Einsatz entbunden werden, sicherte aber seine Bereitschaft noch bis 19:30 Uhr zu. Die abgebrannte Fläche befand sich mitten im Wald ca. 20 m von einem befahrbaren Waldweg entfernt – die verbrannte Fläche betrug etwa die Größe eines Fussballfeldes.