Einsatz am 15.04.2003, 18:44 – 22:30 Uhr

Anwohner alarmierten die Feuerwehr als Sie auf dem Schönbach Ölschlieren entdeckten. Die Feuerwehren Breitenbach und Waldmohr bauten eine Ölsperre auf und banden das Öl mit Ölbindemittel. Auch die Feuerwehren Lautenbach und Hangard (Saarland) ergriffen ähnliche Maßnahmen. Der Verursacher konnte ermittelt werden. Aus einer Sickergrube bei einem leerstehenden Gebäude lief das Öl über einen Überlauf in den Schönbach. Ca. 40 Liter Heizöl konnte die Feuerwehr Waldmohr aus der Sickergrube aufnehmen. Die Menge des bereits eingeleiteten Öls war nicht feststellbar. Die Ölsperre blieb zur weiteren Kontrolle des Schönbachs bestehen. Der Eigentümer wurde angewiesen, die verbliebenen Öltanks sowie den Ölschlamm in der Sickergrube innerhalb einer auferlegten Frist zu entsorgen.