21.12.2018, 00:15 Uhr Wohnhausbrand
Einsatzstelle: Schönenberg-Kübelberg, Glanstraße
Alarmierte Einheiten: FFen Waldmohr, Schönenberg, Glan-Münchweiler, Dittweiler, Dunzweiler, Frohnhofen, u.a.
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF, DLA (K) 23/12, TLF 16/25
Schönenberg: ELW, HLF 10, TLF 15/25, TLF 24/50, MZF
Glan-Münchweiler: GW-AS, MZF
Bericht: Um 00:15 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg und die Drehleiter (DLA) Waldmohr zu einem Gebäudebrand in Schönenberg. Aufgrund der Lage auf Sicht wurde ein weiteres Löschfahrzeug aus Waldmohr sowie die Feuerwehr Brücken nachalarmiert. Während erste Kräfte einen Innenangriff vorantrieben, bekam der Einsatzleiter die Rückmeldung von Bewohneren, dass alle Bewohner das Gebäude verlassen haben. Bei der Räumung verletzte sich ein Bewohner erheblich und wurde vom Rettungsdienst versorgt, auch ein Feuerwehrmann mit Kreislaufproblemen wurde rettungsdienstlich versorgt. Beide wurden der Uniklinik Homburg zugeführt. Über die Drehleiter Waldmohr wurde der Brand, der sich im Dachgeschoss ausdehnte, von außen bekämpft.