08.06.2017, 16:15 Uhr Absicherung Trofeo Radrennen
FF Schönenberg: TLF 16/25
FF Breitebach: LF 10/6, MTF
FF Dunzweiler: TSF-W, MTF
Bericht: Die diesjährige Trofeo Karlsberg, besser im Saarland als im benachbarten Rheinland-Pfalz bekannt, touchierte auf der Eröffnungsfahrt 2017 die Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Genau 132 Fahrer der sogenannten „Junior Tour de France“ kamen nach einem Prolog von saarländischen Neunkirchen über Wiebelskirchen, Hangard nach Münchwies. In Münchwies ging es auf einen Rundkurs über Frankenholz und Höchen nach Waldmohr, dann über die Waldziegelhütte nach Dunzweiler und danach über den Bambergerhof nach Breitenbach. Von Breitenbach ging es zurück ins Saarland, wo nach Lautenbach erneut Münchwies angesteuert wurde. Diesen Rundkurs bestritten die Teilnehmer viermal bis dann endlich nach 99 km wieder Münchwies das Ziel war. An neuralgischen Punkten wurden zusammen mit den Feuerwehren aus dem Oberen Glantal Polizisten aus der Pfalz eingesetzt. Mehrere Streifenwagen, dutzende Kradfahrer der saarländischen Polizei sowie Ordner auf Krädern, aber auch eigene Rettungsmittel und Ärzte begleiteten die Tour auf ihrer Strecke. Dennoch konnten auch sie einen schweren Unfall zwischen Höchen und Waldmohr nicht verhindern. Hier wurden leider zwei Fahrer der Tour erheblich verletzt und notfallmäßig einem Krankenhaus zugeführt. Mit wenigen Ausnahmen konnte ein positives Resümee gezogen werden. Einige Autofahrer monierten zwar lautstark bei den Ordnungskräften die Einschränkungen im Verkehr, dennoch blieb es am Rande der Strecke ruhig und die Zuschauer waren begeistert, mit welchem Tempo doch die Steigung aus Waldmohr i. R. Breitenbach gemeistert wurde.