23.04.2017, 10:31 Uhr gemeldeter Wohnhausbrand
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, TLF, 16/25, DLA (K) 23/12, HLF 10
FF Breitenbach: LF 10/6, MTF
FF Dunzweiler: TSF-W, MTF
Bericht: Sehr dramatisch schilderte sich das Meldebild mehrerer Anrufer über Notruf. Dies wurde auch von Einsatzkräften, die auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus die Einsatzstelle passierten, bestätigt. Einen wesentlichen Beitrag zum Einsatzerfolg trug ein Nachbar bei, der mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen einleitete. Die Erkundung ergab, dass sich das Feuer außerhalb des Wohnobjektes befand. Flammen, die an der Hausfassade bis unter das Dach züngelten, wurden bereits durch den oben erwähnten Nachbarn gebannt. Die Feuerwehren aus Waldmohr, Dunzweiler und Breitenbach waren zügig mit 40 Einsatzkräften zur Stelle. Der Rettungsdienst aus Schönenberg untersuchte den Wohnungseigentümer; eine Zuführung ins Krankenhaus war aber nicht erforderlich. Eine ohne Befund verlaufende Erkundung innerhalb des Objektes und Nachlöscharbeiten am Brandobjekt im Garten schlossen die Maßnahmen ab. Die Ermittlung nahmen Beamte der Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg auf.