Einsatz am 21.06.2002, 14:42 – 15:00 Uhr

Die Anwohnerin eines Anwesens ‘Im Schachen’ meldete über Notruf 112 einen illegalen Abbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete die Anruferin und teilte mit, dass es nicht bei ihr brenne, sondern auf dem Grundstück hinter ihr in der Parallelstraße ‘Kastanienweg’. Der Einsatzleiter, der das Anwesen bereits bei seiner Erkundung auch von der Rückseite her in Augenschein genommen hatte, konnte rund um das Grundstück keinen Brand bzw. Rauch feststellen. Die Feuerwehr fuhr daraufhin das Anwesen im Kastanienweg an. Der Anwohner hier war sehr empört und bat den Einsatzleiter hinter das Anwesen. Dort fand dieser eine vorschriftsmäßig gesicherte, nur noch glimmende Feuerstelle mit einem Schwenkgestell vor. Die beiden betroffenen Anwesen sind voneinander sehr gut einsehbar, es dürfte daher für die Meldende erkennbar gewesen sein, dass es sich nicht um ein Schadenfeuer handelte.