09.02.2017, 01:48 Uhr Dachstuhlbrand
Einsatzstelle: Gries, Hauptstraße
Alarmierte Einheiten: FFen Waldmohr, Schönenberg-Kübelberg, Glan-Münchweiler, Gries, Frohnhofen, Dittweiler, Brücken, Krottelbach
SEG-RTW, Polizei
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, DLA (K) 23/12, TLF 16/25, HLF 10, MTF
FF Schönenberg: ELW, LF 10/6, TLF 16/25, RW
FF Glan-Münchweiler: GW-AS
sowie: TSF Gries, TSF Dittweiler, KLF Frohnhofen, LF Brücken, LF Krottelbach, MTF Krottelbach
Bericht: Gegen 02:00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Schönenberg-Kübelberg und Gries sowie die Drehleiter aus Waldmohr nach Gries alarmiert. Sehr schnell war klar, dass die alarmierten Kräfte nicht ausreichten. So wurden auf Veranlassung der Einsatzleitung weitere Kräfte der neuen “Verbandsgemeinde Oberes Glantal” alarmiert, sodass im weiteren Verlauf rund 80 Einsatzkräfte, darunter Sonderfahrzeuge wie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises aus Glan-Münchweiler an der Einsatzstelle eintrafen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnten nach und nach Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten und eine Begutachtung der Gebäudestabilität durch einen Sachverständigen des THWs konnten auch die restlichen Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.