Einsätze am 27.01.2002

05:00 Uhr: Die FF Breitenbach wurde zu einem Wassereinbruch im Bereich der Kegelbahn im Restaurant Hellas, ‘Auf dem Wilcher’ alarmiert. Die Feuerwehr unterstützte private Unternehmungen und konnte kurzfristig wieder einrücken. Die Feuerwehr Waldmohr hielt während der Einsatzmassnahme die FEZ besetzt.

11:13 Uhr: ‘Keller unter Wasser’, so der Hilferuf der Bären-Apotheke in der Waldmohrer Rathausstrasse. Ein ungewöhnliches Bild war beim Eintreffen der Feuerwehr vorzufinden. Trat doch aus den geschlossenen Fenstern der Lichtschächte im Keller massiv Wasser ein. Die Lichtschächte selbst glichen einem Aquarium! Im Keller standen ca. 15 cm Wasser auf der gesammten Fläche. Da das Wasser konstant nachlief, wurde eine Tauchpumpe fest stationiert. Von der Apothekerin wurde diese zeitweise in Betrieb gesetzt.

13:42 Uhr: ‘Hilfeleistung Wasserschaden’, so die Überschrift des Alarmfax für die Feuerwehr Breitenbach. In der Ringstrasse war die Hilfe der Feuerwehr angefordert worden. Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr Breitenbach den Einsatz abschliessen. Während der Einsatzmassnahme wurde die Funkeinsatzzentrale der Feuerwehr Waldmohr besetzt.

18:00 Uhr: Telefonisch informierte die Apothekerin der Bärenapotheke den stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Waldmohr. Der Wasserstand im betroffenen Gebäude hatte eine kritische Marke erreicht. Zusammen mit dem Wehrführer wurde die Einsatzstelle erneut in Augenschein genommen, über die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern wurde die kleinste Personaleinheit nachalarmiert, so dass eine entsprechende Hilfeleistung eingeleitet werden konnte. Die Apotheke konnte im Kellerbereich so abgeschottet werden, dass ein Eindringen des Wassers in die Räume der Bärenapotheke ausgeschlossen werden konnte. Das Wasser wurde an den tiefsten Kellerpunkt geleitet, so dass eine Tauchpumpe permanent in Betrieb sein konnte. Diese Massnahmen waren gegen 20:30 Uhr abgeschlossen.