B2 – Wohnungsbrand
Einsatznummer: 2023013 Alarmierung: 24. Februar 2023, 19:24 Uhr
Einsatzstelle: Waldmohr

Einsatzbericht:

Am heutigen Abend gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Waldmohr zusammen mit der Feuerwehreinsatzzentrale Süd zu einem Zimmerbrand in die Waldmohrer Eichelscheider Straße alarmiert.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ein Gruppe junger Leute, die den Brand gemeldet hatten. Die Erkundung ergab, dass es  im 2. Obergeschoss aus bislang unbekannten Gründen zum Brand von Unrat kam.

Während das Feuer schnell unter Kontrolle war, gestaltete es sich schwierig versteckte Glutnester abzulöschen und das umfangreiche Objekt rauchfrei zu bekommen. Über die Drehleiter wurde eine Abluftöffnung für das Dachgeschoss geschaffen um die Entrauchung zu beschleunigen.

Zur Sicherstellung der Atemschutzreserve wurde zudem ein Löschfahrzeug aus Schönenberg-Kübelberg hinzu alarmiert.

Die Polizei aus Schönenberg-Kübelberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bei Einsatzende konnten hierzu aber noch keine Angaben gemacht werden. Mit im Einsatz war die Kleiderkammer der Verbandsgemeinde Oberes Glantal und der Rettungsdienst aus Landstuhl.

Um 21:53 Uhr meldete der Einsatzleiter “Feuer aus”

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 11 (ELW 1), Waldmohr 23 (TLF 16/25), Waldmohr 45 (HLF 10), Waldmohr 34 (DLA (K) 23/12), Waldmohr 65 (WLF), Glantal 10-1 (KdoW), FEZ Schönenberg, Schönenberg 45 (HLF 10)

Weitere Einsatzkräfte:
Kaiser 13/83-1 (RTW)