B3 – Gebäudebrand
Einsatznummer: 2023020 Alarmierung: 27. März 2023, 18:27 Uhr
Einsatzstelle: Waldmohr

Einsatzbericht:

Gegen 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Waldmohr, Dunzweiler und Breitenbach, der GW-AS aus Glan-Münchweiler sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Süd der VGOG zu einem “Hausbrand” nach Waldmohr in die Bruchstraße alarmiert. 

Vor Ort wurden die ersten Kräfte von einem Bewohner zum Brandgeschehen innerhalb des Hauses geführt. Hier brannte entgegen der ursprünglichen Meldung nur Unrat in einer Abstellkammer. Allerdings war das Objekt komplett verraucht. 

Das eigentliche Feuer konnte mit geringem Aufwand und 10 l Wasser gelöscht werden. Zügig konnten viele der alarmierten Einsatzkräfte aus dem Einsatz gelöst werden. Die zuständige Stammwehr aus Waldmohr nahm eine Belüftung des Objektes vor. Insgesamt war ein Trupp mit Atemschutzgerät im Innenangriff eingesetzt. 

Außer dem Meldenden waren keine Personen im Haus. Der Meldende wurde vom Rettungsdienst aus Schönenberg-Kübelberg untersucht, eine Rauchgasvergiftungen konnte aber ausgeschlossen werden.

Der entstandenen Schaden konnte aufgrund des zügigen Notrufes und das rasche Eingreifen der Ersten Kräfte auf ein Minimum begrenzt werden. Die Ermittlungen haben die Beamten der Polizei in Schönenberg-Kübelberg aufgenommen. Die Ursache sowie die genaue Schadenhöhe standen bei Einsatzende noch nicht fest.



Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 11 (ELW 1), Waldmohr 23 (TLF 16/25), Waldmohr 45 (HLF 10), Waldmohr 34 (DLA (K) 23/12), Glantal 10-1 (KdoW), Breitenbach 44 (LF 10/6), Dunzweiler 42 (TSF-W), Glan-Münchweiler 56 (GW-AS), FEZ Schönenberg

Weitere Einsatzkräfte:
Kaiser 23/83-1 (RTW), Polizei