H3 – VU groß
Einsatznummer: 2023022 Alarmierung: 1. April 2023, 16:45 Uhr
Einsatzstelle: Schönenberg-Kübelberg, B 423

Einsatzbericht:

Am Nachmittag ereignete sich auf der B 423 kurz nach dem Ortsende Schönenberg-Kübelberg in Fahrtrichtung Brücken ein Frontalzusammenstoß zweier PKW. Aufgrund der Tatsache, dass vier Personen an dem Verkehrsunfall beteiligt waren löste die Integrierte Leitstelle in Kaiserslautern den Alarm- und Einsatzplan Gesundheit aus.

Neben dem Regelrettungsdienst, der mit 3 Rettungswagen zur Unfallstelle entsandt wurde, wurden die Gruppe der Leitenden Notärzte (LNA), die Gruppe der Organisatorischen Leiter (OrgL) sowie die Gruppe der Brand- und Katastrophenschutzinspekteure (BKI) sowie das Unterstützungspersonal der Abschnittsleitung Gesundheit für den Landkreis Kusel alarmiert.

Weiter flogen die Rettungshubschrauber Christoph 66 und Christoph 16 die Unfallstelle an.

Vor Ort ergab sich folgendes Bild: aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW auf regennasser Fahrbahn im Begegnungsverkehr miteinander. Dabei wurden eine Person schwer und drei Personen leicht verletzt. Eine Person war in ihrem Fahrzeug eingesperrt und musste nach der medizinischen Versorgung unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Spreizers der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Alle vier Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Weiter stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und sperrte die Unfallstelle zwischen Schönenberg-Kübelberg und Brücken für den fließenden Verkehr. Der Einsatz war nach dem Abtransport der beteiligten Fahrzeuge und Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei gegen 1830 h beendet.

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 45 (HLF 10), Glantal 10-1 (KdoW), FEZ Schönenberg, Schönenberg 11 (ELW 1), Schönenberg 45 (HLF 10), Schönenberg 51 (RW 1)

Weitere Einsatzkräfte:
Christoph 16 (RTH), Christoph 66 (RTH), Kaiser 13/83-1 (RTW), Kaiser 14/82-1 (NEF), Kaiser 23/83-1 (RTW), Polizei