H2 – VU (Person eingeklemmt)

Einsatznummer: 2020086
Alarmierung: 11. August 2020, 21:15 Uhr
Einsatzstelle: Altbreitenfeld

Einsatzbericht:
Um 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr zusammen mit ihrer First Responder Einheit zu einem Verkehrsunfall auf die K 3 in Fahrtrichtung Höchen alarmiert. Noch bevor die Einsatzstelle erreicht wurde, erfolgte eine Rückmeldung an FEZ und ILS, dass sich der Unfall im Kreuzungsbereich Altbreitenfelderhof befand. Das Fahrzeug, welches offensichtlich ohne Fremdbeteiligung verunglückte, lag auf dem Dach. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt.

Während der First Responder den stets ansprechbaren Fahrer betreute und über alle Maßnahmen der Feuerwehr informierte, leiteten Feuerwehren die technische Rettung ein, der Brandschutz wurde sichergestellt. Es erfolgte eine große Seitenöffnung, eine Trennung der A-Säule sowie der Hecksäule. Schlussendlich wurde mit einem Hydraulikzylinder genügend Freiraum geschaffen, um den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Mit der Übergabe an den Rettungsdienst war die technische Rettung abgeschlossen, die Einsatzstelle konnte nach Rückbau der Geräte an die Polizei übergeben werden.

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 11 (ELW 1), Waldmohr 23 (TLF 16/25), Waldmohr 45 (HLF 10), Waldmohr 69 (GW-T), Glantal 10-1 (KdoW), FEZ Schönenberg

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei, Polizei Homburg