B2 – Rauchmelderalarm

Alarmierung: 30. September 2020, 06:05 Uhr
Einsatzstelle: Dunzweiler, Waldstraße

Einsatzbericht:
Am frühen Morgen wurden die Feuerwehren Dunzweiler, Waldmohr und Breitenbach sowie die Feuerwehreinsatz-Zentrale Schönenberg-Kübelberg alarmiert. In der Waldstraße Dunzweiler piepte ein Heimrauchmelder, doch den Einsatzkräften öffnete niemand. Die ersten Kräfte aus Dunzweiler konnten einen Brandgeruch wahrnehmen, worauf man sich gewaltsam Zugang zum Objekt schaffen musste.

Auch im Objekt waren glücklicherweise keine Personen anzutreffen, ein Hund kauerte vorm Kamin und konnte erst nach Eintreffen des Eigentümers entfernt werden. Eine ausführliche Erkundung ergab kein Brandereignis – man kann nicht ausschließen, dass aufgrund der Witterung Brandgase aus dem Kaminofen entwichen sind und so das Objekt verraucht wurde.

Eine erhöhte CO-Konzentration wurde nachgewiesen und deshalb das Objekt ausgiebig belüftet, bis es dem Eigentümer wieder übergeben wurde. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger wurde alarmiert.

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 11 (ELW 1), Waldmohr 23 (TLF 16/25), Waldmohr 34 (DLA (K) 23/12), Breitenbach 44 (LF 10/6), Breitenbach 19 (MTF), Dunzweiler 42 (TSF-W), FEZ Schönenberg

Weitere Einsatzkräfte: