B2 – Wohnungsbrand
Einsatznummer: 2023008 Alarmierung: 5. Februar 2023, 16:44 Uhr
Einsatzstelle: Waldmohr

Einsatzbericht:

Am späten Sonntag Nachmittag kam es in der Dachgeschosswohnung eines 3-geschossigen Wohnhauses zum Brand in einer Küche.

Aus bislang unbekannten Gründen brannte die Fritteuse und die Dunstabzugshaube in der Küche im Dachgeschoss. Zwei Bewohner zogen sich bei Selbstlöschversuchen Rauchgasvergiftungen zu und wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und schließlich einer Klink zugeführt.

Die alarmierte Feuerwehr Waldmohr ging unter Atemschutz über das Treppenhaus zur Brandwohnung vor. Die Wohnung war komplett verraucht, das Feuer allerdings mit Kleinlöschgerät schnell gelöscht. Zur Sicherung, dass keine Brandnester mehr unter der Deckenverkleidung waren, wurde diese herunter gebrochen und auch der Speicher über der Dachgeschosswohnung erkundet.

Final wurden alle Räume belüftet, der Einsatz war gegen 18:30 Uhr beendet.

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 11 (ELW 1), Waldmohr 23 (TLF 16/25), Waldmohr 45 (HLF 10), Waldmohr 34 (DLA (K) 23/12), Glantal 10-1 (KdoW), FEZ Schönenberg

Weitere Einsatzkräfte:
Kaiser 23/83-1 (RTW), Polizei