H1 – einfache Hilfeleistung

Alarmierung: 31. Oktober 2021, 12:55 Uhr
Einsatzstelle: Waldmohr

Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Waldmohr wurde heute mit dem Stichwort “RTW festgefahren” alarmiert.

Vor Ort eingetroffen fand die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug einen Rettungswagen (RTW) im Bereich Zaun entlang zum US Depot vor. Die Besatzung des RTW hatte sich indes zu Fuß auf den Weg zu der eigentlichen Einsatzstelle – einem Reitunfall mit einer verletzten Person im unwegsamen Gelände – gemacht. Die Bergung des RTW wurde vorbereitet, aus Sicherheitsgründen war der Rettungswagen aber verschlossen.

Parallel zu den Maßnahmen der Feuerwehr Waldmohr rückte von der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rüstwagen zur Einsatzstelle aus. Im weiteren Verlauf flog der Rettungshubschrauber Christoph 66 die Einsatzstelle an, konnte aber aufgrund der Unzugänglichkeit des Geländes und der Pferde auf den verschiedenen Koppeln rund um die Mohrmühle nur mit Mühe und nach einigen Überflügen einen geeigneten Landeplatz nahe des RTW finden. Die Besatzung wurde mit dem Gerätewagen Technik der Feuerwehr Waldmohr zum eigentlichen Notfallort gebracht.

Über einen Weg zwischen dem Islandpferdegestüt Móarbær und dem US Depot versuchte man die verletzte Person zu erreichen. Nachdem auch dieser Weg nach einigen hundert Metern nicht weiter befahrbar war, machte sich die Mannschaft mit Schleifkorbtrage und Spineboard zu Fuß auf den Weg zu dem gestürzten Patienten. Nach der Versorgung des Patienten unterstützte die Feuerwehr Waldmohr den Transport des Patienten in der Schleifkorbtrage.

Final wurde der eigentliche Einsatzauftrag abgearbeitet und der festgefahrene RTW befreit.

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 45 (HLF 10), Waldmohr 69 (GW-T), Waldmohr 19 (MTF), FEZ Schönenberg, Schönenberg 45 (HLF 10), Schönenberg 51 (RW 1)

Weitere Einsatzkräfte:
Christoph 66 (RTH), Kaiser 23/83-1 (RTW), Polizei