B2 – Flächenbrand groß

Alarmierung: 11. August 2022, 13:06 Uhr
Einsatzstelle: Breitenbach

Einsatzbericht:
Um 13:05 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern gemäß Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehren Oberes Glantal in kurze Folge die örtlich zuständigen Feuerwehren Breitenbach, Dunzweiler und Waldmohr sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Schönenberg-Kübelberg und Glan-Münchweiler.

Zwischen den Gemeinden Bambergerhof und Breitenbach in unmittelbarer Nähe der ehemaligen NATO Station “Auf dem Klopp” brannten rund 70 ha Wald, Acker und Wiesenfläche. Erschwert wurde die Brandbekämpfung durch ständig drehende Winde. Von der Ausbruchstelle nahe Bambergerhof fraß sich das Feuer in Windeseile in Richtung dem saarländischen Ort Lautenbach weiter.

Von saarländischer Seite wurden Kräfte des Landkreises Neunkirchen alarmiert welche die Brandbekämpfung von der Landstraße zwischen Lautenbach und Breitenbach aufnahmen. Über die Aufsichts- und Dienstleistungs Direktion in Trier forderte die Einsatzleitung einen Hubschrauber zur Unterstützung an. Dieser befand sich auch schon in der Luft, konnte den Anflug aber vor erreichen der Einsatzstelle wieder Abbrechen.

Im Einsatz befanden je 100 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz und die gleiche Menge aus dem Saarland. Im Feuerwehrhaus Schönenberg-Kübelberg bezog die Technische Einsatzleitung des Landkreises Kusel Quartier. Die Technische Einsatzleitung unterstützt den Einsatzleiter in Großschadenslagen aus dem rückwärtigen Bereich heraus. Die Kräfte stammen aus verschiedenen Einheiten quer durch den Landkreis.

Das Feuer war gegen 17 Uhr unter Kontrolle, einzelne Glutnester werden aber noch kontrolliert und abgelöscht.

Einsatzmittel VG Oberes Glantal:
Waldmohr 11 (ELW 1), Waldmohr 23 (TLF 16/25), Waldmohr 45 (HLF 10), Waldmohr 19 (MTF), FEZ Schönenberg, Schönenberg 11 (ELW 1), Schönenberg 24 (TLF 24/50), Schönenberg 29 (TLF 16/25), Glan-Münchweiler 24 (TLF 4000)

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau, Feuerwehr Homburg – LBZ Jägersburg, Feuerwehr Homburg – LBZ Mitte, Feuerwehr Kirkel, Feuerwehr Neunkirchen, Feuerwehr Niedermohr, Feuerwehr Ottweiler, Feuerwehr Ramstein, Feuerwehr St. Wendel